Probenfotos

    Sir Isaac: (bleibt allein auf der Vorbühne, an die Kinder, theatralisch) Good morning./Good afternoon. (wichtig) Das ist englisch und heißt guten Morgen/guten Nachmittag. - Tja, jetzt habt ihr uns kennen gelernt. (Er zeigt die Größen) Klein Piff, Ivette und mich: Den Geist von Sir Isaac Newton. – Wie, ihr habt noch nie etwas von Sir Isaac Newton gehört? (mit erhobenen Finger) Schwindelt nicht, ich sehe es an euren Augen. – Also, ich bin einer der größten Wissenschaftler Englands. (sich vom Publikum abwendend) Zumindest war ich es. (herunterspielend) Aber dass ist mal eben 300 Jahre her. (leichter Vorwurf) Ich muss schon sagen: Ihr habt ein Gedächtnis wie ein Sieb. (zu sich) Dreihundert Jahre, das ist je nun wirklich keine Zeit. Was wollte ich eigentlich? Hm?! – Ach ja! Ich wollte euch von unserem Urlaub auf Spukmouth Castle in Schottland erzählen. (kommt ins Plappern) Also vor 103 Jahren sind Klein Piff, Ivette und ich zu einem 103-jährigen Kurzurlaub nach Schottland aufgebrochen. Es war herrlich überall alte Schlösser und Burgen. Und immer Nebel. (unterbricht sich) Nein. Nein. Das war es nicht, was ich euch erzählen wollte. – Hach. (ins Publikum) Was war es denn? – Also ihr habt wirklich ein Gedächtnis wie ein Sieb. – Jetzt weiß ich wieder: Ich wollte euch erzählen, wie die Geschichte weiter geht. (brummend ab) Ist doch ganz klar, dass ich das wollte. Was sollte ich sonst erzählen wollen. ...

 

Der Geist von Sir Isaac Newton:
geboren: 04.01.1643, gestorben: 31.03.1727
(Sir seit 1705) engl. Mathematiker, Physiker und Astronom

 

 

Ivette und Klein Piff
(die beiden anderen Gespenster)

Alex: Wo ist denn Sir Isaac?

Ivette: (wichtig) Oh, er ist mit seinen Forschungen beschäftigt.

Flori: Aha.

Klein Piff: Im Klartext heißt das: Er liegt unter einem Baum und wartet, dass ihm ein Apfel auf den Kopf fällt.

Ivette: (streng) Klein Piff.

 

 

 

Noch ein Klein Piff

Klein Piff: (trotzig, stampft mit dem Fuß auf) Ich will aber nicht nach Hause!

Sir Isaac: (holt einen Block aus der Tasche und macht einen Strich) Das hast du jetzt eintausend­dreihuntert­sechs­und­achzig­mal gesagt, seit wir aus Schottland los sind. - Wir haben es gehört.

Klein Piff: Hier ist kein Nebel. Mir ist langweilig. Und andere Gespenster zum Spielen gibt es auch nicht.

Ivette: Klein Piff! Wir waren jetzt 103 Jahr in Schottland. Wir können doch nicht immer Urlaub machen.

Klein Piff: Und warum nicht?!

 

 

Rudolf: (gibt Sven eines der Bettlaken) Hier ist dein Kostüm. (mit Blick auf die Uhr) Zieh dich um, in einer Viertelstunde treffen wir uns hier.

Sven: Jupp. – Gespenstspielen ist toll.

Rudolf: Denen werden wir das Gruseln schon bei bringen. Du wirst sehen, spätestens morgen früh werden die abreisen.

Sven: Jupp.

Rudolf: (sehr siegessicher) Wenn nicht schon heute nacht.

Sven: Jupp.

Rudolf: Mach zu. In einer Viertelstunde.

Sven: Jupp. (klatschen ab) Gespensterspielen, gespensterspielen.


 

Sven und Rudolf
(Die Herbergsväter)

zurück ...